Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Boeings Starliner Is Returning To Earth Without Its Crew

Boeings Starliner kehrt ohne Besatzung zur Erde zurück

Missglückter Raumflug: Kapsel landet nach technischem Problem autonom

Nach dem gescheiterten Start Anfang Mai ist Boeings Starliner-Kapsel ohne Besatzung zur Erde zurückgekehrt. Die Landung erfolgte am Sonntagmorgen (Ortszeit) im US-Bundesstaat New Mexico.

Der Flug war ein wichtiger Test für Boeing, das mit der Starliner-Kapsel künftig Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) bringen soll. Allerdings kam es bereits kurz nach dem Start zu einem technischen Problem, sodass die Kapsel nicht in die vorgesehene Umlaufbahn gelangen konnte.

Stattdessen flog die Starliner-Kapsel zwei Tage lang im Weltraum, bevor sie am Sonntagmorgen zur Erde zurückkehrte. Die Landung erfolgte autonom, da die Kapsel nicht mehr von der Erde aus gesteuert werden konnte.

Boeing untersucht nun die Ursache des technischen Problems. Der Konzern hatte bereits im Vorfeld des Fluges erklärt, dass es sich um einen komplexen und riskanten Test handele. Trotz des Rückschlags will Boeing weiter an der Entwicklung der Starliner-Kapsel arbeiten.

Hintergrund: Boeings Starliner-Projekt

Boeing entwickelt die Starliner-Kapsel im Rahmen des Commercial Crew Programms der NASA. Ziel des Programms ist es, private Unternehmen in die Lage zu versetzen, Astronauten zur ISS zu transportieren.

Neben Boeing entwickelt auch das Unternehmen SpaceX eine Kapsel für das Commercial Crew Program. SpaceX hat bereits mehrere erfolgreiche Flüge zur ISS durchgeführt und soll in diesem Jahr erstmals Astronauten zur Raumstation bringen.

Für Boeing ist der gescheiterte Starliner-Flug ein Rückschlag im Wettbewerb mit SpaceX. Allerdings hat der Konzern bereits angekündigt, dass er weiter an der Entwicklung der Kapsel arbeiten will.

Auswirkungen auf Boeings Weltraumpläne

Der gescheiterte Starliner-Flug dürfte Auswirkungen auf Boeings Weltraumpläne haben. Der Konzern hatte ursprünglich geplant, in diesem Jahr erstmals Astronauten zur ISS zu bringen. Dieser Zeitplan dürfte sich nun verzögern.

Allerdings ist es noch zu früh, um abzuschätzen, wie lange die Verzögerung dauern wird. Boeing muss zunächst die Ursache des technischen Problems untersuchen und die notwendigen Änderungen an der Starliner-Kapsel vornehmen.

Trotz des Rückschlags will Boeing weiter an der Entwicklung der Starliner-Kapsel arbeiten. Der Konzern ist davon überzeugt, dass die Kapsel künftig eine wichtige Rolle bei der Erschließung des Weltraums spielen wird.


Comments